Video

Alles Gute und viel Kraft, Schumi!


Lieber Michael,

heute kannst du deinen 46. Geburtstag begehen – und das im Kreise deiner Familie. Dass du es soweit geschafft hast, ist schon bemerkenswert wenn man die Worte deiner Ärzte vor einem Jahr gehört hat und in ihre Gesichter geschaut hat. Seit deinem Unfall bangen viele Menschen mit dir, wovon du die meisten nie kennengelernt hast, für die du über viele Jahre zu einem festen Bestandteil des Wochenendes oder sogar mehr geworden bist. Einer dieser vielen bin ich. Mit Schumi-Kappe, Ferrari mit Fernsteuerung, Modellautos und BravoSport-Starschnitt in meinem Kinderzimmer. Für dich bin ich nachts aufgestanden, auch wenn ich es nicht durfte, habe mit dir gefiebert, gejubelt und gelitten, dich verteidigt gegen fast jede Kritik. Du bist ein Teil meiner Kindheit. So etwas, was man Idol nennt. Nachdem du aufgehört hast, war auch die Formel 1 für mich nicht mehr das, was sie einmal war. Als du zurückgekommen bist, habe ich wieder eingeschaltet und mitgefiebert und gehofft und gehofft, dass es doch noch besser wird und mich geärgert, wie man vorschnell über dich geurteilt hat.

Dein sportliches Lebenswerk bleibt für immer. Ich hoffe, dass du es noch lange bewusst genießen kannst. Auch wenn du dir nie zu viel aus Statistiken gemacht haben magst, so werden dir deine Rekordzahlen in vielen Jahren vielleicht erst richtig bewusst werden. Ich hoffe, dass du sehen kannst, wie dein Sohn Mick einmal in deine großen Fußstapfen tritt.

Dein Unfall hat uns die Endlichkeit des scheinbar vollkommenen Glücks auf schmerzliche Weise bewusst gemacht. Auch jemand wie du, der jahrelang die größten Gefahren gemeistert hat, bleibt nicht unverwundbar. Ich hoffe und glaube, du zeigst uns auch zugleich wie man einem schweren Schicksal begegnen kann und sich trotz größter Schwierigkeiten zurück ins Leben kämpfen kann.

Ich wünsche dir, dass du deinen Geburtstag mit deinen Liebsten verleben kannst, mit ganz viel Liebe, Kraft und gesundheitlich so wohlauf wie nur möglich.

Dein Fan und Sternenbruder
Jannis

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s